MediathekRicoOnline

UNSERE MEDIATHEK
Emotionen & Eindrücke von unseren Events
Title
Direkt zum Seiteninhalt
URLAUB 2022
Nach über 3 Jahren ging es für Krümel und Papa mal wieder in den Urlaub. Begonnen hat unsere Tour in der Landeshauptstadt von NRW in Düsseldorf. Nach einem zweitägigen Stopp ging es weiter mit einen Zwischenstopp in Liegè/Lüttich (Belgien) nach Munsbach (Luxemburg) wo uns ein sehr modernes und tolles 4-Sterne Hotel erwartete. Natürlich war auch ein Ausflug nach Frankreich dabei. Denn wir waren im Dreiländerdreieck zu Gast.

DÜSSELDORF
29.07. - 31.07.2022

Unser erstes Ziel in Düsseldorf lag im Stadtnorden nahe dem Flughafen. Genau gesagt ging es zum Messegelände wo auch die große Merkur-Spiel-Arena steht. Eine 2003 erbaute und mit knapp 54.000 fassenden Multifinktionsarena mit schließbarem Dach. Direkt angeschlossen ein Hotel und der riesige Bahnhof mit dem man das Gelände hervorragend mit der S-Bahn erreichen kann.
Überpünktlich checkten wir in unserem Zimmer 202 im Mercure Hotel ein. Ein modernes Zimmer mit großem Bett, WLAN und klimatisiert. Nach einer kurzen Pause, wollten wir nun die Stadt entdecken. Zunächst ging es mit der U71 von der Haltestelle Heinrichstraße Richtung City. Erster Halt war die Shopping- und Luxusmeile Königsallee - auch "Kö" genannt. Einfach mal durch und in anderen Geschäften (u.a der 5-stöckige Saturn Markt) laufen und Produkte zu sehen. Natürlich nur gucken, nix kaufen! Mächtig zu bestaunen gab es dort auch zahlreiche Luxusautos die dort zum parken standen.

Bevor es weiter ging stärkten wir uns mit einem kühlen Getränk, Cappuccino und Kuchen. Weiter liefen wir dann zum Hauptbahnhof mit seinem schönen Brunnen auf der Verkehrsberuhigten Seite (Innenhof). Dann ging über die erste Rheinbrücke Theodor-Heus-Brücke. Was für ein mega toller erster Blick über dem Rhein auf die Stadt und die Rheinpromenade.
Da es keine Möglichkeit gab die Brücke zu überqueren, waren wir gezwungen gegenüber der Promenade auf der wunderschönen angelegten Naturseite zur nächsten Rheinuferbrücker zu laufen. Bei sommerlichen Temeperaturen von fast 30 Grad, waren die vielen Bäume und Bänke eine willkommende Möglichkeit um kleine Pausen einzulegen und den Blick zu genießen. Gefühlt nach fast 90 Minuten erreichten wir die zweite Brücke.

Von dort aus waren noch die restlichen Schausteller der diesjährigen Kirmes zu sehen, die am 24. Juli zu Ende gegangen war. Am Ende der Brücke war dann auch schon die Partymeile mit hunderten gut gelaunten Menschen zu sehen bzw zu hören. Bar`s und Lokale waren teilweise als Oasen aufgebaut, wo es ausreichende leckere Cocktails sowie gekühlte Getränke gab. Natürlich gönnten wir uns zwei auch jeder einen Cocktail. Der Sommerhit Layla durfte natürlich nicht fehlen und sorgte trotz Verbot für eine mega geile Stimmung.


Die Zeit rannte und es war schon fast 21 Uhr. Die Abenddämmerung setzte ein und noch bevor wir an der Rheinturmbrücke waren beaunten wir zusammen mit hunderten den wunderschönen Sonnenuntergang am Rhein. So langsam fehlte uns die Kraft und wir bekamen Hunger. Und wir wußten auch noch nicht wie lange wir bis zum Hotel brauchten.

Die "Rettung" für uns war dann eine Bratwurstbude die um 21.30 Uhr noch auf hatte. Anschließend fuhren wir dann von der Heinrich-Heine-Straße mit der U71 wieder zurück Richtung Hotel. Auch am Zielbahnhof suchten wir zunächst nach Orientierung nach dem Weg zu unserem Hotel. Aber das große ARAG-Gebäude half uns dabei. Gegen 23 Uhr sind wir dann quasi ins Bett gefallen.


Nach einer sehr unruhigen und warmen Nacht freuten wir uns auf das Frühstückbüffet. Einfach nur schön sich mal bedienen zu lassen und viele leckere Dinge (Croissants) auszuprobieren. Gut gesättigt sind wir dann erneut Richtung City gefahren, da für 12 Uhr unsere einstündige Rheinrundfahrt anstand. Ein absolutes Highlight sollte ein besonderes Schiff werden. Wir dachten erst an ein Partyschiff. Aber es war ein Schiff auf dem Sport gemacht wurde. SPINNING auf dem Rhein. Wir beide wären am liebsten auf dieses Boot gestiegen.

Da wir zeitig am Anleger waren zählten wir zu einer der Ersten, die auf das Schiff durften und bekamen sozusagen VIP-Plätze ab. Papa besorgte gleich noch zwei kühle Getränke und schwupps waren gute 250 Personen schon auf den Decks verteilt. Höhepunkt der Rundfahrt war ein neben her fahrender Wasser-Ski-Fahrer der Akrobatik auf auf einem Stuhl zeigte. Ansonten war es dann schon mit Eindrücken vom Schiff. Denn alles was wir tagszuvor selbst entdeckt hatten sahen wir nun nochmal. Dementsprechend enttäuscht sind wir von Board und es ging zurück ins Hotel.


Auf den Abend freuten wir uns beide riesig. Denn es stand der Besuch auf dem Rheinturm an. Da wir auch hier noch Zeit bis zum Check-In um 21 Uhr hatten, erkundeten wir noch das Gebiet um den Turm. Uns so kamen wir zunächst am Landtag von NRW mit seiner großen und tollen Wassertreppe vorbei. Interessant auch die Sternförmige Baustruktur des Landtages was besonders gut später aus luftiger Höhe zu erkennen war. Aber auch am Medienhafen mit weiteren Luxus Hotels, viele Bürogebäude mit teilweise außergewöhnlichen Architekturen und Fassaden kamen wir vorbei.

Zur Abenddämmerung erreichten wir dann mit dem Fahrstuhl eine Höhe von 168 Meter. Eines der beiden Restaurants war dann noch eine Etage höher bei 172 Meter. Trotz bedecktem Himmel hatten wir eine sensationelle Aussicht und konnten u.a bis Köln, Leverkusen, Ratingen und Mönchengladbach sehen. Aber auch der Flughafen, der Landtag, das Messergelände und die Altstadt waren bei Nacht gut zu sehen. Letzteres besuchten wir nach unserem Turmbesuch quasi als Abschluß von unserem Besuch in Düsseldorf.


Nach einer weiteren unruhigen Nacht mussten wir uns nach dem Frühstück von unserem Zimmer, dem Hotel und der Stadt verabschieden. Schnell nochmal tanken und dann ab nach Luxemburg über Belgien. Es war ein gelungener Start ins unseren Urlaub und waren gesapnnt auf das was da noch kommt.


Zurück zum Seiteninhalt